Zusammenfassung
Studienziel: Zusammenstellung des bisherigen Wissens aus der Literatur und eigene Erfahrungen
zur konservativen Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose. Obwohl die lumbale Spinalkanalstenose
(LSS) in der weitaus überwiegenden Anzahl der Fälle nicht operativ behandelt wird,
gibt es nur wenige Berichte in der Literatur zur konservativen Behandlung. In den
zahlreichen neueren Originalarbeiten zur operativen Therapie wird nur kurz über die
meist vergebliche vorangegangene konservative Therapie berichtet, ohne näher auf deren
Inhalte einzugehen. Bisher gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien zur
nichtoperativen Behandlung der LSS. Methode: Somit verbleiben für eine aktuelle Übersicht zur konservativen Therapie die Empfehlungen
aus retrospektiven Studien, den erst kürzlich erstellten Leitlinien der DGOOC und
Expertenmeinungen erfahrener Autoren. Allein zur epiduralen Steroidinjektion, die
von allen Autoren empfohlen wird, existieren mehrere kontrollierte Studien zur Effektivität
auf S3-Niveau. Ergebnisse: Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse zeichnet sich - wie auch schon bei den bandscheibenbedingten
Erkrankungen - als optimales Konzept ein multimodales Programm ab, unter besonderer
Berücksichtigung der Psychotherapie, Krankengymnastik, Injektionstherapie und einem
speziellen auf diese Patienten ausgerichteten Haltungs- und Verhaltenstraining der
LSS-Rückenschule ab, die hier erstmalig vorgestellt wird. Schlussfolgerung: Auch bei gravierenden Symptomen mit Wegstreckenbegrenzung und starken Schmerzen sollte
zunächst ein ambulanter, ggf. stationärer Versuch mit einem aggressiven konservativen
Programm unternommen werden.
Abstract
Aim: The aim of this study is to provide an analysis of the literature and our own experience
in the conservative treatment of lumbar spinal stenosis. Although lumbar spinal stenosis
is treated mostly non-operatively there are only a few reports in the literature about
the results of conservative treatment. All the recent articles about surgical procedures
for LSS mention ineffective preoperative treatment without explaining it. So far there
have been no randomised clinical trials to obtain evidence regarding the clinical
outcome of non-surgical management. Method: We provide an actual overview about the conservative treatment of LSS referring only
to retrospective studies, guidelines and expert opinions. Solely the treatment of
LSS with epidural steroids, which is recommended by most of the authors, has been
evaluated by several randomised controlled studies with a high level of evidence.
Results: As far as we can summarise at present, a multidisciplinary conservative treatment
programme is most effective not only for discogenic low-back pain but also for LSS
with a concentration on physiotherapy, behavioural therapy, epidural injections and
a special back training which is presented in this paper. Conclusion: Patients with LSS should receive a trial of the proposed conservative, aggressive
treatment before surgery is considered.
Schlüsselwörter
lumbale Spinalkanalstenose konservativ - Rückenschule und Spinalkanalstenose - epidurale
Injektionen - multimodales Programm und Spinalkanalstenose
Key words
lumbar spinal stenosis - conservative treatment - back training and LSS - epidural
injections and LSS - multidisciplinary programme for LSS
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Dr. med. Theodoros Theodoridis
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